Gutachten der A 94-Gegner ist unseriös getürkt – Bürgermeister Knoblauch kommentiert umstrittene Untersuchung

(20.11.08)

„Das Gutachten der Autobahngegner zu den Kosten für die A 94 ist unseriös getürkt“. Bürgermeister Günther Knoblauch findet in Bezug auf die Untersuchungsergebnisse eines privaten Büros für Verkehrsplanung im Auftrag der Autobahngegner sehr deutliche Worte. „Die von der Aktionsgemeinschaft gegen die A 94 behauptete Kostensteigerung auf 400 Millionen Euro entbehrt jeder Grundlage. Die bisherige Kostenkalkulation in Höhe von 340 Millionen für die Trasse über Dorfen wurde auf einer soliden Basis erstellt“ so Knoblauch. Völlig realitätsfern sei auch die behauptete Kostenminderung für die Trasse über Haag von 320 auf 200 Millionen Euro. Die hier relevanten Abwägungen wurden alle bereits verwaltungsgerichtlich vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geprüft. Letztlich wurde aber die Trasse Dorfen bestätigt.

Die Aktionsgemeinschaft hatte ein Gutachten vorgestellt, wonach die Isentalstraße mit 400 Millionen Euro Kosten doppelt so teuer wäre, wie der alternative Ausbau der bestehenden B 12. „Der Ausbau der B 12 bzw. eine neue Autobahn im Bereich der B 12 steht nicht mehr zur Debatte. Die Trassenführung über Dorfen ist dem absolut vorzuziehen. Außerdem würde die Trasse Haag viele Anwohner einer erhöhten Lärmbelastung aussetzen.“ betont Knoblauch.

» Zurück