Offizieller Baubeginn Pastetten - Dorfen

(17.04.12)

Am Freitag, 13.04.2012 um 10 Uhr war es soweit. Die Bauarbeiten für das nächste A94-Autobahnteilstück Pastetten - Dorfen wurden mit einem kleinen Festakt in der Nähe von Dorfen feierlich begonnen. Mit dem Spatenstich starteten die Arbeiten für den 17,4 Kilometer langen Abschnitt, für den im Bundeshaushalt für die nächsten beiden Jahre bereits 40 Mio € zur Verfügung stehen.

Der Präsident der Autobahndirektion Südbayern, Paul Lichtenwald dankte in seiner Begrüßungsrede ausdrücklich auch dem Engagement des Vereins „Ja zur A 94 e.V.“. Er wies darauf hin, dass sich häufig die Gegner einer Maßnahme organisieren, aber dass es eher selten ist, dass sich auch die Befürworter in einem Verein zusammenschließen, wie es beim Bau der A94 der Fall ist. Es sei auch mit ein Verdienst des Vereins, dass nun endlich dieser Spatenstich erfolgen kann und damit ein Ende der jahrzehntelangen Diskussion um die Trassenführung erreicht sei.

Auch die weiteren Festredner, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Dr. Andreas Scheuer, der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber und Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner betonten in Ihren Reden die wirtschaftliche Bedeutung der Autobahn für den südostbayerischen Raum und hofften auf ein zügiges Vorankommen der Bautätigkeiten.

Am Ende der Veranstaltung ließen Paul Lichtenwald und Günther Knoblauch die Luftballons des Vereins „Ja zur A 94“ mit der Aufschrift „Trasse Dorfen“ steigen, um die Botschaft einmal mehr in die Welt hinauszutragen.

» Zurück