Eröffnung der A94 Ampfing – Heldenstein

(05.12.12)

Der 03.Dezember 2012 war der Tag, auf den viele Menschen in der Region lange gewartet haben. Eingestimmt durch den Bayerischen Defiliermarsch intoniert von 6 Blaskapellen mit 85 Musikern aus den Landkreisen Mühldorf, Altötting und Rottal-Inn, gab der Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer den Autobahnabschnitt der A94 zwischen Ampfing und Heldenstein für den Verkehr frei.
Bei den Festreden war wohl die wichtigste Information, der von Ramsauer aufgezeigte Weg zur noch fehlenden Finanzierung. Die 350 Millionen Euro für die 33 Kilometer zwischen Pastetten und Heldenstein sollen auf Basis einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) aufgebracht werden. Damit soll auch das Ziel der Fertigstellung 2018 einer durchgehenden Autobahn von München bis Marktl eingehalten werden können.
Günther Knoblauch freute sich bei den Eröffnungsfeierlichkeiten in winterliche Kulisse sowohl als erster Bürgermeister der Kreisstadt Mühldorf, als auch als Vorsitzender des Vereins „Ja zur A94 e.V.“ sichtlich über diesen weiteren Meilenstein. Damit rückt die Inn-Salzach-Region wieder ein Stück näher an München heran, was die Verkehrsanbindung betrifft. Industrie, Wirtschaft und auch Pendler profitieren von den zusätzlichen 4,3 Kilometern Autobahn, die nun, nach fast vier Jahren Bauzeit fertig gestellt sind.

Foto: Christoph Kleiner Alt-Neuöttinger Anzeiger

» Zurück