Daten und Fakten

Unsere Mission

Der Verein „Ja zur A 94 e.V.“ wurde am 7. März 1995 gegründet. Vier Landkreise, 47 Städte und Gemeinden, 9 Vereine und Verbände, 26 Industrie- und Handelsunternehmen sowie eine Reihe von Privatpersonen treten hier gemeinsam für den schnellen Bau der Bundesautobahn von München nach Pocking ein. Somit übernimmt der Verein Verantwortung für die von den Mitgliedern vertretenen rund 600.000 Menschen in Ober- und Niederbayern entlang der A 94. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, dass der Bau der A 94 und damit die Verbindung zwischen München und Passau nach jahrzehntelangen Planungen und Querelen endlich durchgängig erfolgt. Nachdem die A 94 inzwischen in Oberbayern fertiggestellt ist, liegt der Schwerpunkt auf dem Weiterbau und Lückenschluss in Niederbayern.

Vorsitzender des Vereins war von 1995 – 2023 Günther Knoblauch, ehemals 1. Bürgermeister der Stadt Mühldorf a. Inn sowie MdL a.D. Seit 2023 leitet Johann Springer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf am Inn den Verein.

Bedeutung der A 94

Unser Wirtschaftsraum ist einer der strukturstärksten ländlichen Räume Deutschlands und stellt nach der Landeshauptstadt München den strukturstärksten Bereich Bayerns dar.
Industrieller Schwerpunkt ist dabei das Bayerische Chemiedreieck in der High-Tech-Region Inn-Salzach. Dort sind gut 20.000 Menschen direkt und weitere 40.000 indirekt beschäftigt. Hier werden mehr als 4.000 Produkte hergestellt und ein Umsatz von über zwölf Milliarden Euro generiert. Bei einer Exportquote von über 60 Prozent wird die Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur und Logistik für diese Region deutlich: Mehr als fünf Millionen Tonnen werden jährlich von den Unternehmen des Bayerischen Chemiedreiecks bewegt, zu etwa gleichen Teilen auf der Schiene und auf der Straße. Dies bedeutet 600 Lkw und 300 Bahnwaggons täglich. Das prognostizierte Wachstum kann nur mit einem adäquaten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur bewältigt werden.

Aber auch die Prosperität von Handel und Handwerk ist von einem adäquaten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und insbesondere der A 94 abhängig. Alle Prognosen zeigen einen starken Anstieg des Verkehrsvolumens an. Dadurch kommt dem unverzüglichen durchgängigen Ausbau der A 94  sowie dem Lückenschluss zwischen dem Raum München und der A 3 immense Bedeutung zu. Der Verein „Ja zur A 94“ unterstützt daher alle Aktivitäten, die diesem Ziel dienlich sind.